1970-1972 Planung und Bau des Kartoffellagerhauses in Seebach

1970 wurde mit dem Bau des Kartoffellagerhauses in Seebach begonnen. 1972 wurde es fertiggestellt und fortan konnten hier 16.000 t Speise- und Pflanzkartoffeln gelagert und aufbereitet werden. Die Speisekartoffeln lieferte der Bauauftraggeber des Kartoffellagerhauses, die LPG „Pflanzenproduktion“ Großengottern und Pflanzkartoffeln wurden im nahen Eichsfeld angebaut.

Im Sommer 1972 begann man im Kartoffellagerhaus Seebach mit der Auslieferung geschälter Kartoffeln in die Kantinen umliegender Betriebe und ungeschälter Speisekartoffeln in die Verkaufsstellen des Landkreises Mühlhausen.
Jährlich wurden etwa 4.500 t geschälte Kartoffeln und 4.000 t Speisekartoffeln aus dem Lagerhaus an die Verbraucher geliefert. 120 Personen waren im Kartoffellagerhaus Seebach beschäftigt.

1989-1990 Von der LPG zur GmbH

1989 erfolgte der Einstieg unseres Kartoffellagerhauses in die freie Marktwirtschaft, der viele Veränderungen mit sich brachte. Im November 1990 gründeten wir die „Thüringer Landkost GmbH“ und um diese wirtschaftlich konkurrenzfähig zu gestalten, war ein Personalabbau auf 26 Beschäftigte unausweichlich. Wir führten neue Kartoffelsorten und Schältechnologien ein und kauften die dafür notwendigen modernen Maschinen. Außerdem war es erforderlich, neue Absatzwege für unsere Schälkartoffeln zu finden.

1990 – 2005 Die Thüringer Landkost GmbH

In diesem Zeitraum hat sich unser Unternehmen auf dem Markt behauptet und sowohl in der Produktion, als auch im Absatz der Produkte gefestigt. Wir konnten in diesen Jahren viele neue Geschäftspartner, vor allem Thüringer Händler, die EDEKA-Zentrale Melsungen oder die „ABLIG“ Heichelheim GmbH für uns gewinnen.

2005 – 2013 Hofladen und die Hofmärkte , Zertifizierung und Produktionsumbau

In diesen Jahren haben wir es geschafft, einen Hofladen auf unserem Betriebsgelände zu errichten, der sich großer Beliebtheit erfreut. Zudem waren diese Jahre durch unsere Hoffeste geprägt, die wir jeweils einmal im Frühjahr sowie einmal im Herbst veranstaltet haben.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Jahre war der Umbau unserer Produktionsräume, um aktuelle Hygienestandards einhalten zu können und so den Fortbestand unserer Produktion zu sichern. Seit dem Jahr 2009 sind wir ein zugelassener EU-Betrieb. Im Jahr 2010 erwarben wir für unsere Kloßmasseproduktion das Gütezeichen für Lebensmittelkleinbetriebe, welches durch das GFSI Global Markets Programm im Jahr 2014 abgelöst  wurde.

2014 bis heute

Durch den Erfolg der vorangegangenen Jahre, entschlossen wir uns für einen Umbau, um unseren Kunden ein breit gefächerteres Sortiment anbieten zu können. So wurde im Jahr 2014 unser Hofladen vergrößert und seitdem gibt es bei uns eine große Auswahl an Tiefkühlbackwaren sowie andere tiefgefrorene Convenience-Produkte.

Im Frühling 2017 schlossen wir die Abteilung der Schälkartoffelproduktion und legen seitdem unseren Fokus auf die Produktion und den Vertrieb unserer Salate und unserer Kloßmasse, sowie auf den Handel mit Schälkartoffeln.